Dresdner Musikfestspiele für alle: Dresden singt und Klingende Stadt am 30. Mai
Open Air öffnet Intendant Jan Vogler zunächst bei der »Klingenden Stadt« ab 14 Uhr eine Bühne für alle. Das Publikum kann dabei vom Neustädter Markt über den Theaterplatz bis hin zur Centrum Galerie an verschiedenen Orten überall kurze Musikbeiträge erleben, die zeigen, wie musikalisch Dresden auch jenseits der großen Konzertsäle ist.
Am Abend lädt das traditionelle Open-Air »Dresden singt« um 20 Uhr dazu ein, die Musik unter freiem Himmel vor atemberaubender Kulisse am Schlossplatz (Freitreppe an der Brühlschen Terrasse) zu genießen. Erstmals wird das beliebte Mitsing-Format in diesem Jahr von einer Band begleitet: Manina, das sind Manina Münch (Vocals), Stephan Salewski (Drums, Backing Vocals), Thomas Hübel (Gitarre); Florian Salewski (Bass) und Uwe von Schroeter (Keys) aus Dresden – die mit handgemachter Musik ein mitreißendes Konzerterlebnis garantieren.
Wie immer ist das Publikum eingeladen, mitzusingen und zu tanzen. Auf dem Programm stehen u.a. Songs von Justin Timberlake, Billie Eilish oder Lionel Richie sowie eigene Kreationen von Manina. Moderiert wird der Abend von MDR-Redakteurin Christine Pesch. Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.