Herz Europas15. Mai bis 3. Juni 2012

Künstler

Pierre-Laurent Aimard

studierte in Paris bei Yvonne Loriod und in London bei Maria Curcio.
Er konzertierte u. a. in der Carnegie Hall, im Southbank Centre London, im Lincoln Center, im Wiener Konzerthaus, in der Berliner Philharmonie sowie in der Cité de la Musique und mit den bedeutendsten Orchestern, so z. B. mit dem Königlichen Concertgebouworchester Amsterdam, dem Chamber Orchestra of Europe, der Filarmonica della Scala, dem Chicago Symphony Orchestra, dem London Symphony Orchestra sowie dem Mahler Chamber Orchestra.
Zahlreiche Aufnahmen, ausgezeichnet u. a. mit dem »Preis der deutschen Schallplattenkritik« und dem »Diapason d’Or«, liegen bei der Deutschen Grammophon vor. Er gewann mehrfach den »ECHO Klassik« und den »Grammy«.
2005 wurde er von der Royal Philharmonic Society und 2007 vom »Musical America« geehrt. Seit 2009 ist er Künstlerischer Leiter des Aldeburgh Festival.
Im Rahmen zweier Professuren sowie bei der Leitung von Workshops und Seminaren weltweit ist Pierre-Laurent Aimard auch didaktisch tätig.

Donauklänge: Rumänien

Pierre-Laurent Aimard. Foto: Felix Broede, Deutsche Grammophon